Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
   
 

Am 09.04.1950 wurde Karl-Heinz Ziegler in Bammental geboren.

An diesem Ostersonntag herrschte große Freude im Hause Ziegler. Nun war der ersehnte Stammhalter, der den landwirtschaftlichen Betrieb traditionsgemäß weiterführen sollte, zur Welt gekommen.

Aber – weit gefehlt – der kleine Karl-Heinz arbeitete lieber mit Bleistift und Pinsel, anstatt mit der Mistgabel. Er bemalte Tapeten, Zeitungsränder, schlichtweg jeden Fetzen Papier und die Verwandtschaft stellte erstaunt fest, dass schon nach wenigen Strichen Gegenstände oder Gesichter erkennbar waren. Zuerst malte Karl-Heinz ausschließlich für den so genannten Hausgebrauch, bis er 1980 mit den Bammentaler Hobbymalern erstmals seine Werke ausstellte.

Seine Werke umfassten vor allem Öl- u. Acrylgemälde, Aquarelle und Zeichnungen.

Im Jahre 1999 trat er wieder an die Öffentlichkeit und stellte seine Exponate im Casino Hotel am Donaupark in Regensburg aus. Im Jahr 2000 reizte ihn eine neue Technik: die Collagen, deren Inhalte und Farbigkeit gezielte Adressaten ansprechen sollen. Weitere Ausstellungen in der Galerie Kleiner Prinz in Baden-Baden folgten. Im Konzilsgebäude in Konstanz und im Kongressgebäude in Rottach-Egern am Tegernsee waren seine Werke im Jahr 2000 zu sehen.

Anlässlich der Ausstellung „Bildende Künstler der Gegenwart stellen sich vor“ wurde Karl-Heinz Ziegler in der Baden-Badener Galerie „Kleiner Prinz“ mit der Euro-Ehrennadel in Silber für hervorragende künstlerische Leistungen ausgezeichnet.

Im Februar 2001 wurde ihm die Euro-Medaille für Kunst und Kultur in Gold verliehen. Diese Auszeichnung wird als äußeres Zeichen für hervorragende Zusammenarbeit auf allen Gebieten der Kulturpflege und die in diesem Zusammenhang mit selbstlosem Einsatz geförderte Völkerverständigung, vom europäischen Kulturkreis verliehen.

Danach folgten Ausstellungen in der Volksbank Meckesheim, 2 mal im Rathaus Bammental, in der Volksbank Neckargemünd und im Rathaus Wiesloch, die unter dem Titel „Blickpunkte I“ bis „Blickpunkte V“ große Resonanz fanden. Bei der Ausstellung „Blickpunkte V“ im Rathaus Wiesloch stellte Karl-Heinz Ziegler erstmals auch Werke in Encaustic-Technik vor.

Über die Grenzen Deutschlands hinaus, nämlich im Nachbarland Frankreich, stellte Karl-Heinz Ziegler seine Exponate in Straßburg im Pavillon de Josephine erfolgreich aus.

Zuletzt fand vom 22.11. - 19.12.2008 eine Ausstellung im Ferienhaus Schwanheim, in Schönbrunn-Schwanheim statt. Es handelte sich hierbei um eine Gemeinschaftsausstellung von Sybille Lischke und Karl-Heinz Ziegler, die auch von der örtlichen Bevölkerung sehr gut angenommen wurde.